Fridays for Future auch an der KLS

Erstellt von Herrenbrück | |   Schulleben

In den letzten Schulwochen wurden an unserer Schule im Sachunterricht die Themen "Umwelt und Müll" veranschaulicht. Da die Fridays for Future Bewegung (FFF) für Freitag, den 20.09., zu einem weltweiten Klimastreik aufgerufen hatte, wollten wir uns ebenfalls mit einer Aktion in der Schule beteiligen.
Also zogen einige Klassen ausgestattet mit Handschuhen, Eimern und Greifzangen zu einer Müllsammelaktion im Umfeld der Karl-Leisner-Schule los. Es wurden eimerweise achtlos in die Umwelt geworfene Gegenstände gefunden. Darunter waren auch so kuriose Dinge wie ein Ventilator und Inliner, die die Kinder aus einem Gebüsch holten.
Unsere Schülerinnen und Schüler waren erschrocken über die Menge an Müll, der eine Gefahr für unsere Umwelt darstellt. Gemeinsam wurden Möglichkeiten zur Vermeidung von Plastikmüll besprochen, bei denen wir jedoch auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen sind.

Vielen Dank für euer Engagement und ein großes Dankeschön an die Umweltbetriebe der Stadt Kleve für die Leihgabe der Greifzangen!