Karl-Leisner-Turnteam belegt 1. Platz im Kreis-Wettbewerb "Young Stars"

Erstellt von Christine Jahnke | |   Sport

Am 8. März 2024 fand zum ersten Mal der Turnwettbewerb NRW  „Young Stars“ für Grundschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf statt. Der Mannschaftswettbewerb richtet sich in der Sportart Geräteturnen an die Jahrgangsstufen 1-4 und findet zunächst auf Kreisebene und dann folgend im Bezirksfinale in Düsseldorf statt.
Unsere Karl-Leisner Schule nahm mit einem Team von je 6 Mädchen und Jungen aus den Klassen 1-4 teil. In den Wochen vor dem Wettbewerb wurde unter der Leitung der Sportlehrerinnen Frau Klein und Frau Jahnke intensiv in der Turnhalle unserer Schule trainiert: Mehr als 50 Kinder übten mit viel Freude Seilchen springen, balancieren, meterhoch am Tau klettern, Hockwende springen an der Bank,  Bodenturnen auf der Matte, Bocksprung etc.. Der Wettkampfgeist war geweckt und die Kinder konnten kaum die nächste Trainingsstunde erwarten.
Am Tag des Wettkampfes strahlte die Sonne von einem azurblauen Himmel und das Team der besten Turner/innen der Schule machte sich gemeinsam mit Frau Klein und Frau Jahnke hochmotiviert und aufgeregt zu Fuß auf den Weg zur neuen Turnhalle des Berufskollegs Kleve. Acht weitere Schulen aus dem Kreis Kleve nahmen am Wettbewerb teil. Die Kinder gaben ihr Bestes: Sie zeigten unter Wettkampfatmosphäre unglaubliche Leistungen und vor allem einen super Teamgeist. Jeder feuerte jeden in  seinem Team lautstark an. Zuschauende Eltern und auch Herr Breuer staunten nicht schlecht, denn ödie Kinder der Karl-Leisner-Schule belegten mit dem großen Abstand von 20 Punkten PLATZ 1 !!! Die Siegerinnen und Sieger strahlten mit der verliehenen Goldmedaille um die Wette, jeder wollte den Pokal halten. Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Am 19. Juni 2024 fährt das Turnteam unserer Schule nun nach Düsseldorf zum Bezirksfinale und wir werden sehen, was wir schaffen können. Nicht umsonst heißt unser Motto: „1-2-3-4, die Karl-Leisner-Schule, das sind wir! 5-6-7-8 - wir turnen bis es kracht!"